Endlich wieder Dschungel, endlich wieder Australien! Nach 2020 in Down Under schickt RTL jetzt endlich wieder zwölf Stars ins australische Dschungelcamp. Die 16. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" steht in den Startlöchern und auch 2023 hat RTL einen hochkarätiges Staraufgebot zu bieten. Einer der neuen Dschungel-Bewohner ist der deutsch-italienische Sänger, Reality-TV-Star und DSDS-Legende Cosimo Citiolo, auch bekannt als der "Checker vom Neckar".
Wilde Tiere, nervenaufreibende Dschungelprüfungen und im Zweifel nur Reis und Bohnen auf dem Tisch – der Dschungel geht in die 16. Runde! Am 13. Januar 2023 startet die neue Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus", und RTL schick wieder zwölf Stars in die grüne Hölle des australischen Dschungels. Einer davon ist DSDS-Legende Cosimo Citiolo (40) wie der Sender RTL offiziell verkündete.
Der deutsch-italienische Sänger und TV-Darsteller Cosimo Citiolo wurde 1981 in Stuttgart geboren. Mit 19 Jahren startete Cosimo seine Karriere als GoGo- und Background-Tänzer in Nachtclubs und arbeitete außerdem als HipHop-Tanzlehrer. In den Anfangsjahren erweiterte Cosimo stetig sein Unterhaltungsangebot und tourte unter anderem als "Checker vom Neckar" durch deutsche Diskotheken. Seine TV-Karriere begann 2005. Damals war Cosimo Citiolo regelmäßiger Casting-Kandidat bei den Vorauswahlen der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" und sorgte durch ausgefallene Kostüme – etwa als Elvis-Imitator oder in einer Spiderman-Jacke – für Aufsehen. Citiolos verächtlicher Gruß an Jurymitglied Fernanda Brandão und die Übergabe einer Autogrammkarte ihres Exfreundes Bushido, mit dem Citiolo befreundet ist, sorgten für Presse-Wirbel.
2010 brachte Citiolo seine erste Single mit dem Namen "Ketchup Mayo Sandwich" auf den Markt. Auch seine folgenden Songs – darunter "Komm schon Baby zieh dich aus!" oder "Der Sommer ist geil" – folgten dem Konzept: gängiger Trash-Sound und simpler Text. Weitere Veröffentlichungen folgten: 2012 erschien sein erstes und bislang einziges Album "Electro Sex". Seit 2014 tritt Citiolo unter dem Künstlernamen DCVN auf. Seit 2012 betreibt er seinen YouTube-Kanal "Sexsomaniac". Es folgten zahlreiche weitere TV-Auftritte und nun die Teilnahme beim Dschungelcamp 2023.
Cosimo Citiolo ist aus seiner Heimatstadt Stuttgart nach Köln gezogen und arbeitet seit 2020 zudem als Friseur gemeinsam mit seiner Schwester im eigenen Geschäft.
Beinahe wäre Cosimo auch im Dschungelcamp 2022 dabei gewesen. Lucas Cordalis, der wegen Corona ausfiel, sollte durch ihn ersetzt werden. Nur: Cosimo infizierte sich vor dem Start selbst mit dem Covid-Virus.
An diesen TV-Formaten und Fernsehsendungen nahm Cosimo Citiolo teil:
Deutschland sucht den Superstar (2005, 2007 und 2011, RTL)
Big Brother (2011, RTL ZWEI)
Köln 50667 (2013, RTL ZWEI)
Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand (2021, RTL ZWEI)
Sommerhaus der Stars (2022, RTL)
The Real Life (2022, RTL+)
In einer Disco lernten sich Cosimo Citiolo und Nathalie Gaus (31) Ende 2019 kennen – daraus wurde Liebe. Vor allem sein Charme und das italienische Temperament überzeugten Natalie. Gemeinsam zogen sie ins 2021 ins "Sommerhaus der Stars" von RTL ZWEI.
Hinter dem siegreichen Bauern-Paar Patrick Romer (27) und Antonia Hemmer (22) sowie Marco Cerullo (34) und Christina Graß (34) sowie Diogo Sangre (27) und Vanessa Mariposa (29) kamen Cosimo und Nathalie auf Platz 4.
Mit seinem Paradiesvogel-Auftreten im "Sommerhaus" machte Cosimo gleich das Ticket ins Dschungelcamp 2023 klar.
Diese Stars hat RTL als Teilnehmer im Dschungelcamp 2023 bestätigt
Verena Kerth
Claudia Effenberg
Jana Pallaske
Martin Semmelrogge
Cosimo Citiolo
Tessa Bergmeier
Markus Mörl
Papis Loveday
Luigi "Gigi" Birofio
Cecilia Asoro
Jolina Mennen
Papis Loveday
Lucas Cordalis
Das sind die Ersatzkandidaten im Dschungelcamp 2023
Melody Haase (DSDS 2014)
Djamila Rowe