Er singt gern Schlager, immer und überall. Bei Dieter Bohlen (65) hat er damit einen Hit gelandet. "Ich habe sowas in den letzten Staffeln noch nicht gehört in der Qualität", so der Pop-Titan nach dem Auftritt von Ramon Kaselowsky (26) im Casting von "Deutschland sucht den Superstar".
Am Samstag schaffte es der Sachse auch in die dritte Runde, den Auslandsrecall in Südafrika, der am 18. Februar ab 20.15 Uhr bei RTL zu sehen ist.
"Ich war Zirkusartist und bin im Wohnwagen gross geworden", sagt Roman. "Wir hatten noch nie ein Haus oder eine Wohnung, ich fühle mich einfach wohl so."
Der Wohnwagen ist 20 Jahre alt, ausgestattet mit Küche, Essbereich, Bad mit Eckwanne. Geschlafen wird in einem kleineren Wohnwagen gegenüber. Ramon: "Man hat alles was man braucht, genau das gleiche wie in einer Wohnung, nur etwas kleiner."
Sein Geld verdient er jetzt als selbstständiger Gebäudereiniger, spielt Fußball beim ESV Delitzsch, boxt, spielt Tennis. "Eigentlich mache ich jeden Tag Sport." Genauso oft singe er, um seine Stimme für die zweite Runde fit zu kriegen.
"Ich hatte nie Gesangsunterricht, hab immer gesagt, für DSDS bin ich zu schlecht. Aber wie mich Dieter gelobt hat. Wenn du das von so einem Mann hörst, fällst du vom Glauben ab!"
Seine Freundin Lorena (22) kennt Ramons Talent schon länger. Seit sechs Jahren sind sie ein Paar, haben sich im Zirkus kennengelernt.